Metadaten-Preset in Lightroom

Metadaten-Presets schon aktualisiert?

Es ist mal wieder soweit, ein neues Jahr hat begonnen und damit sollten wir auch unsere Metadaten-Voreinstellungen anpassen. Wer von euch mit IPTC- / Copyright-Presets arbeitet, sollte diese jedes Jahr neu anpassen, damit auch wirklich die korrekte Jahreszahl eingetragen ist.

Mein Arbeitstier ist seit einigen Jahren nun schon Lightroom und hier füge ich bereits beim Import meiner Bilder die nötigen Metadaten hinzu. Am einfachsten geht dies direkt im Import-Dialog. Dort findet ihr in den rechten Panels unter “Während des Import-Vorgangs anwenden” die Möglichkeit, Entwicklungspresets, Metadaten und Stichworte den zu importierenden Bildern zuzuordnen.

metadaten_martin_ziaja

Ich habe mir ein Preset angelegt, welches allen Bildern, die ich mit meiner Canon EOS 6D fotografiere, ein selbst erstelltes Kameraprofil zuordnet. Dies wähle ich bei “Entwicklungseinstellungen”. Unter “Metadaten” lege ich mir für jedes Jahr ein neues Profil an, in dem ich die wichtigsten Kontaktdaten, meine Website, meine Copyright-Informationen etc. eintrage und mit der aktuellen Jahreszahl versehe. Stichworte vergebe ich nicht, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Wer möchte kann dann diese komplette Eingabe, inkl. aller weiterer für den Import getroffenen Einstellungen als Importvorgabe am unteren Fensterrand abspeichern und diese somit mit einem Klick aktivieren, ohne jedes Mal alles wieder eingeben zu müssen.

- Martin -


Share this:

facebooktwittergoogle_pluspinterest

Kommentar verfassen