gemeinsamer Fototag auf der Herbstmesse Freiburg

gemeinsamer Fototag: Freiburger Herbstmesse 2014

Dieses Jahr waren wir wieder einmal mit einem gemeinsamen Fototag mit ein paar Fotobegeisterten auf der Freiburger Herbstmesse. Das Wetter hatte vorerst toll mitgemacht, so dass tolle Langzeitbelichtungen der Fahrgeschäfte entstanden sind. Leider wurde es dann immer diesiger, so dass die Bilder des Feuerwerks in einer einzigen großen, farbigen Rauchwolke resultierten…

Auch zu diesem Anlass probierte ich wieder mein neues Tilt-/Shiftobjektiv aus. Die folgende Aufnahme entstand, in dem ich drei Einzelaufnahmen horizontal geshiftet und anschließend in Photoshop zum Panorama zusammengefügt habe:

fototag_herbstmesse_271014_034_martin_ziaja

Wie immer mache ich viele Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten, da die Beleuchtung und die Bewegung der Fahrgeschäfte stark variiert. Ein Beispiel hierfür ist ein weiteres Bild des obigen Panoramas (der Ausschnitt ganz rechts):

fototag_herbstmesse_271014_013

Das Timing ist entscheident bei solchen Aufnahmen – besonders, wenn sich mehrere Fahrgeschäfte im Bild befinden. Für die untere Aufnahme habe ich abgewartet, bis das Kettenkarussell (rechts im Bild) sich drehend nach unten bewegt hat. Nur so habe ich spiralförmigen Linien erhalten. Leider war das Fahrgeschäft links noch nicht schnell genug, dass es sich ganz überschlagen hätte.

fototag_herbstmesse_271014_070

Daraufhin habe ich die Belichtungszeit etwas verlängert und auf den nächsten Zeitpunkt gewartet, bei dem sich beiden Bewegungen überschneiden würden:

fototag_herbstmesse_271014_071-2

Leider hat es auch dieses Mal nicht ganz gereicht, den Kreis beim Fahrgeschäft links zu schließen… Also, Klappe, die dritte:

fototag_herbstmesse_271014_067

Dieses Mal hat es rechts hingehauen, leider (a) überlappen sich nun das Kettenkarussell und das Riesenrad rechts im Bild und (b) hat sich einer meiner Teilnehmer rechts ins Bild gemogelt.. Ja, Patrick, von dir rede ich… ;-) Im Anschluss habe ich nochmals mein 24mm Tilt-/Shift-Objektiv genutzt und zwei vertikale geshiftete Hochformataufnahmen (zur Perspektivenkorrektur) in Photoshop zusammengefügt:

fototag_herbstmesse_271014_052_martin_ziaja

Das Ergebnis ist zwar nicht mehr so dynamisch, wie die vorherigen Aufnahmen, die mit 17mm am Vollformat fotografiert wurden, dafür steht das Fahrgeschäft links sowie das Kettenkarussell nun wirklich senkrecht.

Am Ende wollten wir natürlich noch das obligatorische Abschlussfeuerwerk fotografieren. Leider war es nun so diesig, dass der Rauch des Feuerwerks nicht abzog und spätestens ab der fünften Rakete nur noch farbiger Rauch zu sehen war… :-( Ein paar Aufnahmen habe ich dennoch vorher erwischt:

fototag_herbstmesse_271014_097_bearbeitet_bearbeitet

Für das endgültige Bild ließ ich die Kamera auf dem Stativ stehen, bis die Rummelbeleuchtung nach dem Feuerwerk wieder anging und fotografierte noch ein Bild mit traditionellem Kettenkarussell (rechts), vielen Leuten zwischen den beleuchteten Buden und fügte diese und die Aufnahme des Feuerwerks in Photoshop letztendlich zum obigen Bild zusammen.

Auch die Teilnehmer haben wirklich schöne Bilder fotografiert! Hier einige von Romina:

romina3

romina2

romina1

Und hier ein paar Beispiele von Peter:

peter1

peter2

peter3

Und zum Schluss noch das Bild, das mit Patrick zumailte:

patrick

Es ist immer wieder schön mit anderen Fotobegeisterten unterwegs zu sein… Wenn ihr auch mal Lust habt, mich beim nächsten gemeinsamen Fototag zu begleiten, haltet hier auf dem Blog oder auch auf Facebook Ausschau auf die nächste Ankündigung!

- Martin -


Share this:

facebooktwittergoogle_pluspinterest

4 commenti su “gemeinsamer Fototag: Freiburger Herbstmesse 2014

  1. Hey Martin,
    war ein toller Abend hat mir Spaßgemacht.
    Bin Dir leider ins Bild gehüpft…….haha.

    Freue mich schon auf das nächste Treffen.
    Gruß Patrick

Kommentar verfassen