Adobes Fotografieprogramm

Adobe und das leidige Lizenz-Modell

In den letzten Monaten gab es viel Lob, Gerede und Gemeckere (dazu gehörte auch ich) über das neue Lizenzmodell von Adobe, die sogenannte Cloud. In Zukunft kann man nämlich nicht mehr eine bestimmte Version der meisten Adobe-Produkte kaufen und so lang verwenden, wie es das Betriebssystem unterstützt. Im neuen Modell kann man die gewünschte Software nur noch “mieten”, d.h. man schließt Zeitverträge ab. Was von Adobe sehr schön beschrieben wird (und bestimmt auch gewisse Vorteile hat), war preislich jedoch bislang nur für große Grafikagenturen reizvoll. Für mich, der lediglich Photoshop und Lightroom von Adobe nutzt, wäre das neue Modell ca. doppelt so teuer gekommen.

Adobe deal equation 650px crop

Zum Glück – und bestimmt zur Verwunderung vieler – hat Adobe jetzt jedoch auf das Klagen der Fotografen gehört und ein neues, speziell auf Fotografen zugeschnittenes Angebot der Cloud hinzugefügt! Das Fotografieprogramm erlaubt Besitzern von Photoshop CS3 und höher, für nur €12,29 pro Monat (bei einem Jahresvertrag) Photoshop CC sowie Lightroom 5.2 zu nutzen. Bleibt es bei diesem Preis, fahre auch immerhin günstiger, als wenn ich mir beide Programme alle zwei Jahre upgraden würde.

Schaut euch das Angebot mal an: https://creative.adobe.com/plans/offer/photoshop+lightroom?sdid=KIHZP

Ich werde vermutlich zuschlagen…

- Martin -


Share this:

facebooktwittergoogle_pluspinterest

Kommentar verfassen