Jinbeis 100W-LED

Ein Umdenken in der Beleuchtungstechnik?

Besonders im Filmbereich, aber auch in der Fotografie sind Halogenlampen nach wie vor weit verbreitet. Das Problem ist hierbei jedoch, dass diese Lampen reinste Energiefresser sind.

Der chinesische Hersteller Jinbei hat nun ein LED-Dauerlicht vorgestellt, welches eine Lichtausbeute entsprechend einer 1000W Halogenlampe hat, dabei jedoch lediglich 10% deren Energie benötigt!

Die EF-100 LED Sun light ist mit einem Bowens-S-Bajonett ausgestattet, welches die Nutzung von einer großen Anzahl Lichtformern (auch von Drittanbietern) ermöglicht. Außerdem wird es durch die LED-Technologie zu sehr geringer Wärmeentwicklung kommen, wodurch “normale” Blitz-Lichtformer verwendet werden können! Dies muss allerdings erst noch bestätigt werden.

Auch wenn keine exakten Angaben zur Farbtemperatur gemacht wurden, wird sie wohl zwischen 5000K und 6000K liegen, so dass die EF-100 LED Sun light problemlos mit Tage- oder Blitzlicht gemischt werden kann.

Ein Preis und das Datum der Markteinführung wurden noch nicht bekannt gegeben. Allerdings werde ich immer mal wieder die Website des Herstellers besuchen, denn die Entwicklung von energieeffizienteren Lampen finde ich sehr spannend!

- Martin -


Share this:

facebooktwittergoogle_pluspinterest

Kommentar verfassen