Kamerasimulator

Der Kamera-Simulator!

Via Facebook bin ich über den “camera simulator” gestolpert, der das Fotografieren mit einer digitalen Spiegelreflexkamera simuliert. So könnt ihr einfach und spielerisch das Zusammenspiel von Verschlusszeit (Shutter), Blende (Aperture) und Empfindlichkeit (ISO) ausprobieren. Der Simulator unterstützt sogar verschiedene Abstände (Distance) und Brennweiten (Focal Length).

So könnt ihr auch ausprobieren, wie sich die Schärfentiefe verhält. Allerdings ist das nicht gerade zuverlässig, da nicht angegeben ist, wie groß der Sensor ist, den das Programm simuliert – und eben dies ist maßgeblich daran beteiligt, wie sich die Schärfentiefe verhält.

Ihr könnt den Simulator mit der Blendenpriorität Av/A (Aperture Priority), der Zeitpriorität Tv/S (Shutter Priority) oder sogar im manuellen Modus M (Manual) betreiben!

Spielt doch mal ein wenig damit herum und macht euch etwas mehr mit den Gesetzmäßigkeiten eurer Kamera vertraut: http://camerasim.com/camera-simulator/

Viel Spaß beim Spielen!

- Martin -


Share this:

facebooktwittergoogle_pluspinterest

Kommentar verfassen